LOGOPÄDISCHE PRAXIS RENARD –
Gezielte Therapien für Kinder und Erwachsene
Hausbesuche
Stellt der behandelnde Arzt die Indikation zum Hausbesuch fest und vermerkt dies auch auf der Verordnung, therapieren wir auch außerhalb unserer Praxis, z.B. bei Ihnen zu Hause, in der Seniorenresidenz, im Pflegeheim, in der Reha oder im Krankenhaus.
Vorträge
Die Kooperationen mit Ärzten, Physio- und Ergotherapeuten, Alten- und Pflegeheimen, Kindertageseinrichtungen und Schulen liegen uns sehr am Herzen. Wir geben unser Wissen gerne weiter und leisten gerne Hilfestellungen für den Umgang mit Sprachproblemen.
Zu diesem Zwecke halten wir auch Vorträge.
- Elternabende in Kindertageseinrichtungen zum Thema Sprachentwicklung und Sprachförderung
- Vorträge in Alten- und Pflegeheimen zum Thema Sprach- und Sprechstörungen aber auch Schluckstörungen und Essensbegleitung
- „Sprachreich©“ Ein- oder Mehrtagesfortbildungen für ErzieherInnen zertifiziert nach DBL
Die alltägliche und damit dauerhafte optimale Förderung der Sprachentwicklung aller Kinder Ihrer Einrichtung ist das zentrale Ziel von Sprachreich©.
Dabei sind im Sprachreich©-Konzept die Erzieherinnen und Erzieher der Schlüssel zum Erfolg. Deshalb zielt Sprachreich© darauf ab, die Kompetenzen der frühpädagogischen Fachkräfte zu stärken.
Die Sprachreich©-Fortbildung für Erzieherinnen und Erzieher vermittelt Kenntnisse in folgenden Bereichen:
- ein- und mehrsprachige Sprachentwicklung
- Zusammenhang von allgemeiner Entwicklung und Sprachentwicklung
- sprachhemmende und sprachfördernde Faktoren für die Sprachentwicklung
- Erzieherinnen und Erzieher als sprachliche Vorbilder
- Anwendung alltagsorientierter Sprachförderung im Kindergartenalltag
- Chancen und Risiken von Mehrsprachigkeit
- Risikofaktoren zur Ausbildung von Sprachentwicklungsstörungen
- Sprach-/Sprech-, Stimm- und Hörstörungen im Kindesalter
- Zuständigkeiten von Bildungs- und Gesundheitswesen
- Literacy als Baustein elementarpädagogischer Arbeit
- die Beratung von Eltern bezüglich der Sprachentwicklung ihrer Kinder
- den Einsatz sprachfördernder Verhaltensweisen im Kita-Alltag